Entdecken in Bützow und Umland

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (8) »

Restaurant im Hotel am Markt
 

Restaurant im Hotel am Markt

18246 Bützow

Im Restaurant des Hotels gibt es gute regionale Küche. Für Tagungen und Feiern aller Art stehen Räume für 30 bis 50 Personen zur Verfügung.

Restaurant Wallenstein
 

Restaurant Wallenstein

18273 Güstrow

ca. 17 km entfernt

Das Restaurant im Hotel "Am Schlosspark" am Rand der Altstadt ist täglich mittags und abends geöffnet. Für Veranstaltungen, Feiern und Tagungen stehen Räume für bis zu 100 Personen zur Verfügung.


Sehenswertes

alles anzeigen: Sehenswertes (32) »

Rathaus Bützow
 

Rathaus Bützow

18246 Bützow

Das Bützower Rathaus mit dem Gänsebrunnen liegt direkt am Markt in der Altstadt. Es wurde in der Zeit von 1847 bis 1849 errichtet. Im Tudorgotikstil gebaut, überragt es die angrenzenden Bürgerhäuser als Kontrast um ein beträchtliches. Um an die Zeit zu erinnern, in der Bützow Residenz des Bischofs war, wurden die Ziertürme als eine Art Krönung mit Bischofsmützen versehen. Gegenwärtig ist das Rathaus Sitz des Bürgermeisters und einiger Ämter, auch die Stadtinformation ist dort zu finden.

Hafen Bützow

Hafen Bützow

18246 Bützow

Am 1. März 1863 wurde in der Warnow von einem Rostocker Bagger begonnen, den Strom auszubaggern. Ein Mann namens Sauter hatte zusammen mit mehreren Bützowern einer Rostocker Werft den Auftrag erteilt, einen eisernen Schraubendampfer zu bauen. Alles lief nach Plan und am 12. Juni 1863 unternahm der Dampfer "Warnow" seine erste offizielle Fahrt und die Schifffahrtslinie Rostock-Bützow war eröffnet. In seiner Blütezeit war der Bützower Hafen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt.


Events & Termine

alles anzeigen: Events & Termine »

Kunst & Kultur

alles anzeigen: Kunst & Kultur (14) »

Miniaturstadt Bützow
 

Miniaturstadt Bützow

18246 Bützow

Seit 1995 existiert der stetig wachsende historische Stadtkern von 1850 bis 1910. Die Miniaturstadt liegt in einem wunderschönen Parkgelände. Jedes Detail wird hier originalgetreu, nur 10 mal kleiner, dargestellt.

Auf dem Parkgelände gibt es noch viele weitere kleine Attraktionen, wie z.B. ein Feuchtbiotop mit Wasserfall,
ein Backhaus, einen Altmecklenburger Garten, einen Märchenbrunnen, einen Tastpfad und einen großzügig angelegten Spielplatz.

Staatliches Museum Schwerin
 

Staatliches Museum Schwerin

19055 Schwerin

ca. 59 km entfernt

Das Staatliche Museum Schwerin mit den Galerien Alte und Neue Meister umfasst über 100.000 Exponate und ist damit das größte Kunstmuseum in Mecklenburg-Vorpommern.


Freizeit & Sport

alles anzeigen: Sport & Freizeit (18) »

Radwanderungen rund um Bützow
 

Radwanderungen rund um Bützow

18246 Bützow

Auf der ca. 40 km langen Strecke durch eine schöne Kulturlandschaft mit einer üppigen Tier- und Pflanzenwelt machen Sie Bekanntschaft mit 5000 Jahren Geschichte, Siedlungen, Kirchen und Herrenhäusern.

Kanu-Feriencamp Weitendorf
 

Kanu-Feriencamp Weitendorf

19412 Weitendorf

ca. 28 km entfernt

Verleih von Kanus, Kajaks und Schlauchbooten inklusive Ausrüstung. Der Wasserwanderrastplatz
bietet Schlafplätze, Grill- und Lagerfeuerstelle sowie einen Pavillon. Transport zum Start und vom Ziel.


Shopping

alles anzeigen: Shopping (4) »

Reiseführer Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern
 

Reiseführer Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern

online bestellbar

Der Reiseführer beschreibt auf 336 Seiten die wichtigsten touristischen Ziele, Landschaften und Orte entlang der Ostseeküste sowie auf den Inseln und Halbinseln von Mecklenburg-Vorpommern.

Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern
 

Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern

online bestellbar

Der Reiseführer beschreibt auf 456 Seiten plus einer Karte die wichtigsten Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern.